Thandor - Die Invasion
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Waffenträger

Im Laufe der Zeit verfügt man bei Thandor über eine große Anzahl vom Waffensystemen, welche auf verschiedenen Fahrzeuge bzw. Geschütztürme montiert werden können. Waffenträger sind in die Kategorien A, B oder C eingeteilt, was darüber Auskunft gibt, wie schwer die Waffensysteme, die sie tragen können, sein müssen. A steht dabei für leichte , B für mittelschwere und C für schwere Waffensysteme. Walker und Gleiter können sogar zwei Waffensysteme tragen.
Welche Einheiten zu welcher Kategorie gehören und welche Waffen sie im Einzelnen tragen können, darüber gibt die nachfolgende Übersicht Auskunft.

Fahrzeugfabrik


Einheit
max. Panzerung
verfügbare Waffensysteme
Wiesel (A)
3.800
MG, Laser
Dingo (A)
8.700
Dual-Laser, Flak, Mörser, Kanone, Doppel-MG, Ionenstrahler, Lenkraketen, Raketenwerfer
Wolf (B)
13.700
Flakgeschütz, Maschinenkanone, Flammenwerfer, Lasergeschütz, Raketenbatterie, Zwillingskanone, Ionenwerfer, Thermoraketen, Reparaturmodul

Vorteile: Fahrzeuge sind schnell und wendig und könenn daher langsamen Waffensystemen ausweichen.
Nachteile: Durch die geringe Panzerung sind diese Einheiten recht schnell zerstörbar.

In der Fahrzeugfabirk kann außerdem der Pionier prodzuiert werden. Auf diesem lassen sich zwar keine Waffensysteme anbringen, jedoch kann man mit seiner Hilfe entfernte Gebiete bebauen.



Panzerfabrik


Einheit
max. Panzerung
verfügbare Waffensysteme
Dachs (A)
14.000
Haubitze, Ionenstrahler, Dual-Laser, Raketenwerfer, Lenkraketen, Doppel-MG, Kanone
Panther (B)
22.500
Flakgeschütz, Maschinenkanone, Flammenwerfer, Lasergeschütz, Raketenbatterie, Zwillingskanone, Ionenwerfer, Thermoraketen, Reparaturmodul
Goliath (C)
40.000
Laserturm, Artillerie, Ionenkanone, Raketenrampe, Radar

Vorteile: Panzer können sehr schwere Waffensystemen tragen und verfügen zudem über eine hohe Panzerung, welche sie gegen die meisten Waffensysteme fast unempfindlich macht. Vor allem leichte Waffensysteme hinterlassen so gut wie keinen Schaden. Eine Gruppe von Panzern kann nur schwer gestoppt werden.
Nachteile: Da sie sehr langsam sind, ist es mit ihnen fast unmöglich feindlichen Angriffen auszuweichen.



Walkerfabrik


Einheit
max. Panzerung
verfügbare Waffensysteme
Emu (A+A)
14.500
2 Dual-Laser, 2 Raketenwerfer, 2 Lenkraketen, 2 Doppel-MGs, 2 Kanonen
Orang (A+B)
22.500
Lasergeschütz + Laser, Raketenbatterie + Raketenwerfer, Maschinenkanone + Doppel-MG, Zwillingskanone + Kanone, Ionenwerfer + Ionenstrahler, Thermoraketen + Lenkraketen, Flakgeschütz + Flak, Reparaturmodul
Gorilla (B+B)
30.000
2 Raketenbatterien, 2 Lasergeschütze, 2 Flakgeschütze, 2 Zwillingskanonen, 2 Ionenwerfer, 2 Thermoraketen

Vorteile: Walker können zwei Waffensyteme tragen, was bei starken Multischuss-Waffen wie der Raketenbatterie für viele Gegner tödlich ist. Zudem verfügen sie über einen enormen Sichtradius, sodass sie den Gegner bereits unter Beschuss nehmen können, bevor dieser sie entdeckt hat.
Nachteile: Walker sind nicht die schnellsten Einheiten und nehmen durch Beschuss auch nicht grade den geringsten Schaden. Vor allem bei feindlichen Laserwaffen muss aufgepasst werden.



Gleiterfabrik (nur Multiplayer)


Einheit
max. Panzerung
verfügbare Waffensysteme
Moskito (A)
5.400
MG, Laser
Libelle (A+A)
13.200
2 MGs, 2 Kanonen, 2 Raketenwerfer, 2 Ionenstrahler
Hummel (A/B+B)
21.500
2 Lasergeschütze, 2 Ionenwerfer, Raketebbatterie + Raketenwerfer, Zwillingskanone + Kanone
Hornisse (C)
30.800
Laserturm, Artillerie, Ionenkanone, Raketenrampe

Vorteile: Gleiter können zum Teil zwei Waffensyteme, zum Teil aber auch schwere Waffensysteme tragen. Zudem können sie über jedes Terrain schweben, was es ermöglicht, den Gegner aus dem Hinterhalt anzugreifen.
Nachteile: Sie sind recht langsam, und ihre Panzerung hält starkem Beschuss nicht lange stand. Flakgeschütze sind ihr Tod, bereits 2 davon zerlegen jeden Gleiter binnen kürzester Zeit.



Hafen (nur Multiplayer)


Einheit
max. Panzerung
verfügbare Waffensysteme
Delphin (A)
5.600
MG, Laser
Orkan (A/B)
22.500
Dual-Laser, Lasergeschütz, Ionenwerfer, Lenkraketen, Thermoraketen, Raketenwerfer, Raketenbatterie, Reparaturmodul
Taifun (C)
40.000
Raketenrampe, Artillerie, Radar

Vorteile: Geeignet, um den Gegner von See her zu überraschen. Vor allem einer Artillerie kann er, sollte er keine eigenen Boote oder Gleiter besitzen, nichts entgegensetzen und muss dabei zusehen, wie sein Stützpunkt vernichtet wird. Die Panzerung der Boote ist auch recht gut.
Nachteile: Boote können nur auf See agieren, sodass ihr Einsatzraum bei den meisten Karten recht eingeschränkt oder gar nicht erst gegeben ist.

Im Hafen kann außerdem das Landungsboot prodzuiert werden. Auf diesem lassen sich zwar keine Waffensysteme anbringen, jedoch kann man mit seiner Hilfe entfernte Gebiete - auch kleine Inseln, die der Gegner nur schwer erreich kann - bebauen.



Flughafen (nur Multiplayer)


Spionageflugzeug
Krähe
leichter Bomber
Habicht
schwerer Bomber
Adler

Vorteile: Krähe dient nur zur Aufklärung, die anderen daneben auch zur schweren Bombadierung des Gegners. Weit entfernte Gebiete lassen sich schnell erkunden und dem Gegner kann überrachend großer Schaden zugefügt werden.
Nachteile:Ein Flughafen ist teuer und kann nur wenige Flugzeuge beherbergen. Sobald der Gegner ein Flak aufgesetellt hat kann man zudem einen Luftangriff vergessen, denn bereits der erste Treffer ist für Flugzeuge tödlich.



Geschütztürme


Einheit
max. Panzerung
verfügbare Waffensysteme
Leichter Turm (A)
15.000
Kanone, Lenkraketen, Laser, Doppel-MG, Raketenwerfer, Flak, Ionenstrahler
Mittlerer Turm (B)
23.000
Thermoraketen, Ionenwerfer, Lasergeschütz, Raketenbatterie, Flakgeschütz, Zwillingskanone, Maschinenkanone, Radar
Schwerer Turm (C)
41.000
Raketenrampe, Laserturm, Ionenkanone
Wächter (C)
22.000
eine speziell dafür angefertige Laserspule - meist tödlich!

Vorteile: Eine sehr hohe Panzerung und die Möglichkeit, auch schwere Waffen zu tragen machen Geschütztürme zu einem großen Hindernis für den angreifenden Gegner. Laserspule zerlegt jeden Angreifer mit 1-2 Volltreffern. Zur Stützpunktverteidigung daher empfehlenswert.
Nachteile: Sie sind unbeweglich, sodass sie in der Regel nicht vom Gegner verfehlt werden. Außerdem ist die Erforschung recht aufwendig und die Türme sind zum Teil sehr teuer. Insbesondere die schweren Geschütztürme und der Wächter verbrauchen zudem jede Menge Energie..




Siehe auch:

Quick-Reference Card



In unserem Download-Bereich liegt für euch die Quick-Reference Card des Spiels bereit, welche obige Übersichten anschaulich in Kurzform enthält.




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Thandor is © 1999 by